In seiner Zeit wurde böhmler zu einer bekannten Marke weit über München hinaus, zum renommierten Anbieter weltweiter Premiumhersteller und aufgrund der beispiellosen Sortimentsbreite im Bereich Teppiche zu einem der führenden Händler Deutschlands. Nach sage und schreibe 40 Jahren im Familienunternehmen zieht sich Georg Böhmler aus der Geschäftsführung zurück, bleibt aber Mitinhaber und übergibt die Leitung des Geschäftsbereichs Einzelhandel an seinen langjährigen Stellvertreter und Prokuristen Kai Bauerschlag. Doch so ganz loslassen kann Georg Böhmler doch noch nicht. Er soll bereits mehrmals die Woche im Tal gesehen worden sein. Wir haben mit ihm über sein altes und neues Leben gesprochen.
Herr Böhmler, was hat Ihnen in den vergangenen 40 Jahren als Einrichter und Einzelhändler ganz besonders viel Spaß gemacht?
Georg Böhmler: Trends verstehen und aufspüren, wie Menschen wohnen
und sich einrichten möchten. Und Neues wagen – mit Mitarbeitern, Herstellern, Kollektionen, Events und Werbemaßnahmen. Auch die vielen interessanten Gespräche und Begegnungen mit Designern, Kunden und Geschäftspartnern auf den zahlreichen Messen und Veranstaltungen, die ich besucht habe. Und sicherlich die Zusammenarbeit mit meinen tollen Mitarbeitern und Kollegen in all den vier Jahrzehnten, denen ich für ihr großartiges Engagement danke.
Als Geschäftsführer im Einzelhandel haben Sie die Geschäfte von böhmler maßgeblich bestimmt. Was waren die wichtigsten Meilensteine unter Ihrer Führung?
Georg Böhmler: Sicherlich die Umwandlung vom Teppich- und Möbelhaus zum führenden Inneneinrichter in München. Viele erinnern sich vielleicht noch an unseren Werbeclaim in den 70erJahren: „Sagt man Teppich, meint man Böhmler“. Da war böhmler vor allem bekannt für seine schon damals einzigartige Teppichsammlung. Mit einer nahezu konkurrenzlosen Sortimentsbreite zählen wir heute zu den führenden Teppichexperten in Deutschland, wenn nicht in Europa.
Richtig stolz bin ich auch auf die enge und tolle Zusammenarbeit mit führenden italienischen Herstellern und Familienunternehmen wie Flexform, Poliform oder Molteni&C. Über Jahrzehnte haben wir verlässliche Partnerschaften aufgebaut – und mit dem einen oder anderen sind echte Freundschaften entstanden. In der jüngeren Zeit wichtig für uns war die Eröffnung des Poliform Store 2016. Die Eröffnung des ersten Flexform Flagship Store Deutschlands im September ist sicherlich für mich die letzte bedeutende Wegmarke unter meiner Geschäftsführung.
Gibt es ein Motto, welches Sie all die 40 Geschäftsjahre begleitet hat und welches für jeden Familienunternehmer wichtig ist?
Georg Böhmler: „Leben und leben lassen.“ Und als alter Kaufmann kann ich jüngeren Generationen mitgeben, dass man mit „Geben und Nehmen“ gut beraten ist.
Wie sieht jetzt ihr Alltag aus? Und was werden Sie in Ihrer Freizeit künftig machen?
Georg Böhmler: Ich schlafe etwas länger, mache Sport, lese und kümmere mich mehr um meine Familie. Ich freu mich richtig darauf, mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Im Frühjahr werde ich wieder Golf spielen, fahre Rad und werde mit meiner Frau reisen, sobald es wieder ohne Auflagen möglich ist.