Wo Wintermärchen wahr werden
Fünf Sterne am Wellness-Himmel und dabei so erdverbunden – das Naturhotel Forsthofgut am Fuß der Leoganger Steinberge ist das Paradies auf Erden.
Der Anblick wirkt ohne Worte: Wie sich die Holzfassade mit den munter geschachtelten Giebeln architektonisch in die zackige Steinbergkulisse fügt, sagt alles – eine Naturoase, die sich in ihrer Heimat wohlfühlt und den Gästen pures Wohlgefühl schenkt. Denn die äußere Harmonie setzt sich im Inneren fort. Jedes der 105 Zimmer und Suiten in alpinem Design, viele mit atemberaubenden Bergpanorama, strahlt die herzliche Wärme aus, die die Gastgeberfamilie Schmuck in jedes Detail bis hin zum liebevollen Service steckt. Das alles ist eingebettet in eine zauberhafte Umgebung, die dem traditionsreichen Haus den Ersten Platz in der Kategorie »Beste Lage« beim Award »Wellness Heaven« im gleichnamigen renommierten Wellness-Portal einbrachte.
Denn die Landschaft rund um das Forsthofgut erfüllt ganzjährig jeden Wunsch, den Bergbegeisterte haben können: sei es frische Waldluft im Frühjahr und Sommer, goldene Herbstfarben im Oktober oder traumhaft verschneite Tannen und Gipfel im Winter. Die Vielfalt der Aktivitäten, die hier locken, kennt keine Grenzen: gemütliche Spaziergänge, anspruchsvolle Wanderungen, Langlaufen, Rodeln, Skifahren … Wer sich auf die rund 270 Pistenkilometer im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn einlassen möchte, findet Herausforderungen für jedes Leistungsniveau. Der Start vom Naturhotel aus ist jedenfalls sanft wie Pulverschnee: Einfach in die kuschelig warmen Schuhe aus dem beheizten Spind schlüpfen, die Bretter aus dem hoteleigenen Skiverleih anschnallen und ab ins Skivergnügen vor der Haustüre!
Weitere Entdeckungstouren in der Natur gefällig? Es warten 30 Kilometer Langlaufloipen in direkter Umgebung, mehr als 150 Kilometer Loipen in der gesamten Region und zahlreiche Winterwanderwege. Die bestversteckten Orte verrät der zubuchbare private Freeride Guide, aber … pssst, nicht weitersagen! Wer sich gern aufs Glatteis führen lässt, wird vom Natur-Eislaufplatz Ritzensee in Saalfelden begeistert sein. Und wer die beleuchtete Rodelbahn des Hotels hinuntersausen mag, leiht sich einfach einen der kostenlosen Schlitten.
Gibt es etwas Schöneres, als nach einem actionreichen Tag an der frischen Luft, das Prickeln der glitzernden Schneeflocken noch auf der Haut, in den 42 Grad warmen Onsen Pool zu tauchen? Das Blubbern der Whirl-Liegen im Seepool zu genießen oder entspannende Bahnen mit Bergblick im 25 Meter langen Sportpool zu ziehen? Das waldSPA mit Seehaus bietet den Gästen 5.700 Quadratmeter pure Erholung – und jede Menge Spaß für die Kids. Die Kinderwasserwelt mit 70 Meter langer Rutsche und Kinderwasserwerkstatt lässt – wie so vieles hier – die Augen der Kleinen leuchten!
Wer das Glück der Erde nicht nur im Wasser findet, sondern sprichwörtlich auf dem Rücken der Pferde, darf sich über den neuen Reitstall mit Reithalle und Outdoor-Reitplatz freuen. Eine kleine Ehrerbietung an die Geschichte des Hauses. „Gewachsen aus einem ehemaligen Forstbetrieb, spüren wir in unserem Naturhotel eine ganz besondere Verantwortung für die Umwelt. Mit dem Reitstall wollen wir sie weiter stärken: Das Reiten ist für uns eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Natur“, sagt Christoph Schmuck. Nicht zu vergessen, dass die kleinen Gäste hier ganz spielerisch an den Umgang mit Tieren herangeführt werden: mit Pferden, Ponys, Alpakas und den Kleintieren des kunterbunten Streichelzoos, der hier eine Heimat hat. Im angrenzenden Wildgehege lassen sich Hirsche, Rehe und Ziegen bestaunen. Naturgenuss pur!
Apropos Genuss: Kulinarisch begeistert die hauben-prämierte forsthofgutKÜCHE ebenso wie das japanische Seerestaurant Mizūmi, das bei seinen Kreationen fernöstliche Traditionen auf harmonische Weise mit der heimischen Natur verschmelzen lässt. Endlich ein Märchen, das wahr werden kann!