Mission „Tech Gombessa“

60 exklusive Gäste, ein weltweiter Livestream – zum 70sten der ikonischen „Fifty Fathoms“ feiert Blancpain den Launch einer neuen Uhr. Und ihre große Rolle beim Schutz der Weltmeere.

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Blancpain Kundenevent in dem Store Maximilianstrasse München am 13.02.2023 / Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke

In München gibt es ja viele schicke Feste. Was jedoch am 13. Februar in der Blancpain-Boutique in der Münchner Maximilianstraße ablief, hatte schon eine ganz besondere Dynamik. Im Grunde stimmte alles: die Auswahl der Gäste, der rote – Verzeihung: blaue Teppich vor der Tür, das edle Ambiente, das wunderbare asiatische flying Buffet vom Aimy-Restaurant. Es ging ja auch um einen besonderen Star: um die „Tech Gombessa“, die innovative Jubiläums-(Taucher-)Uhr von Blancpain.

Zum 70sten Geburtstag der Uhren-Ikone „Fifty Fathoms“ präsentierte Blancpain die neue (Taucher-)Uhr „Tech Gombessa“

Der Clou an diesem außergewöhnlichen Event: er war interaktiv und zwar nicht nur für die 60 Blancpain-Insider aus München, sondern auch für viele weitere in den Blancpain-Boutiquen rund um den Erdball. Weltweit konnten ähnlich hochkarätige Gäste Fragen stellen über die neue Uhr, die Technik, die Vorzüge, die Details. Und niemand Geringeres als Marc A. Hayek, Präsident und CEO von Blancpain, sowie Laurent Ballesta, Taucher, Fotograf, Unterwasserbiologe, Botschafter des weltweiten „Blancpain Ocean Commitments“, beantworteten die Fragen via Livestream. Ersterer aus der Schweiz, letzterer aus Französisch-Polynesien, begleitet von gestochen scharfen, atemberaubenden Unterwasser-Bildern. Warum die beiden? Im Team haben sie die „Tech Gombessa“ konzipiert, entwickelt, getestet, testen lassen.

Wolfgang Theis (li.), Geschäftsführer der edlen Blancpain-Boutique in der Münchner Maximilianstraße, feiert den geglückten weltweiten Livestream. Blancpain Kundenevent in dem Store Maximilianstrasse MŸünchen am 13.02.2023 / Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke

Und nicht nur die sensationelle neue Uhr stand im Vordergrund des Interesses und der Präsentation. Auch, wenn sie mit unterschiedlichsten Verbesserungen wie mehr Tragekomfort, längere Einsatzmöglichkeit, ansprechendere Ästhetik und einer Weltneuheit punktet, die schon zum Patent angemeldet wurde. Zudem wurde der Philosophie von Blancpain viel Raum gegeben. Denn seit der Unternehmensgründung im Jahr 1953 ging es bei der Herstellung von Taucheruhren nicht nur um Leistung und Sicherheit, sondern auch um die Erforschung von Ökosystemen. Mit dem so genannten „Ocean Commitment“ gehört Blancpain zu den Vorreitern in Sachen Umweltschutz. Und jeder, der eine Uhr von Blacpain kauft, unterstützt das Projekt.

Die neue „Fitfty Fathoms Tech Gombessa“ ermöglicht intensive Forschungen zum Schutz von Meeren und ihren Bewohnern

Im Rahmen der Tamataroa-Mission erforscht Blancpain vor allem das Verhalten der bedrohten Großen Hammer-Hai-Familie. Auch Hayek und Ballesta gehören zum Komitee. Mit der neuen Blancpain-Uhr „Fitfty Fathoms Tech Gombessa“ aus Titan 23, das bisher vor allem in der Medizin zum Einsatz kam, können die Tiefseeforscher nun bis zu drei Stunden (!) und bis zu 30 bar (ca. 300 Meter Tiefe) sekundengenau timen und planen. Auch zum Erhalt der Ozeane.

Nicht nur das Münchner Publikum war begeistert von der tollen Präsentation. Auch Wolfgang Theis war sichtlich ergriffen, was an jenem Montag in seiner Blancpain-Boutique abging und sagte: „So eine exklusive Uhren-Präsentation habe selbst ich mit über 30 Berufsjahren noch nie erlebt! Unser CEO und Präsident Marc A. Hayek ist ja selbst Taucher – ihm liegt das Überleben seltener Fische und der gesamten Unterwasserwelt sehr am Herzen.“

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