Das Lagos Space Programme aus Nigeria hat während des einzigartigen Finales in Paris den Internationalen Woolmark Prize 2023 gewonnen. „Dies ist eine lebensverändernde Chance“, sagte Adeju Thompson, der Gewinner des IWP 2023. „Es bedeutet, dass die Dinge für mich einfacher werden, denn ich komme aus Nigeria und habe keine Unterstützung. Die Anerkennung von The Woolmark Company – Wow, ich bin so sprachlos und freue mich auf die Zukunft“. Lagos Space Programme ist ein konzeptionelles, non-binary Designlabel, das intellektuelle, hochwertige, handwerklich gefertigte Kollektionen anbietet und parallele Konzepte durch multidisziplinäre Kooperationsprojekte erforscht. Die Marke beeindruckte die Jury mit der Vollkommenheit ihrer Kollektion und der Art und Weise, wie sie Merinowolle erforscht und verwendet hat, um jeden Style zu entwerfen und erhielt ein Preisgeld von 200.000 AU$.
„Was mir besonders gefiel, war die Geschichte hinter der Marke, diese ist von großer Bedeutung und bringt viel in ihrer Gemeinschaft in Nigeria ans Licht“, sagte Elizabeth von der Goltz, CEO, Browns und Chief Fashion und Merchandising Officer, FARFETCH. „Die Styles sind wunderbar verarbeitet und sehen aus wie Pieces, die man in den luxuriösesten Geschäften der Welt kaufen könnte“, sagt IWP -Jurorin von der Goltz, die neben bekannten Gesichtern wie Alessandro Sartori, Carine Roitfeld, Caroline de Maigret, Francesco Risso, John Roberts, Pieter Mulier, Salehe Bembury, Shaway Yeh, Sinéad Burke, Tim Blanks und Tyler Mitchell, in der diesjährigen Jury sitzt.
„Letztendlich feiert der International Woolmark Prize die australische Merinowolle, die mit den heutigen Gewinnerinnen und Finalistinnen große Fans gefunden hat.“, erklärt John Roberts, Managing Director von The Woolmark Company. „Karl Lagerfeld oder gegenwärtig Gabriela Hearst, die Gewinnerin des Jahres 2017 sind Paradebeispiele dafür, das die Designerinnen für immer mit der Merinowolle verbunden sind. Wir sind stolz auf die im Rahmen des Programms entwickelten Beziehungen, die Designerinnen mit der Lieferkette verbinden und Barrieren abbauen. Die diesjährigen Finalist*innen werden nun ihre IWP-Reise fortsetzen und sich einem prestigeträchtigen Kreis von mehr als 400 Alumni anschließen und von unserem Retail Partner Network profitieren.“
A. ROEGE HOVE erhält den Karl-Lagerfeld-Preis 2023 für Innovation
Die dänische Marke A. ROEGE HOVE wurde mit dem Karl-Lagerfeld-Preis für Innovation ausgezeichnet, sie hatte die Jury mit der Frische der Kollektion und der gleichzeitigen Anerkennung von Lieferkette und dem Herstellungsprozess beeindruckt und erhält ein Preisgeld von 100.000 AU$. A. ROEGE HOVE ist eine konzeptionelle Knitwear Brand, die Traditionen mit einem modernen und künstlerischen Ansatz für Handwerkskunst verbindet, um die Schnitte leicht als auch extravagant zu machen. Die einzigartigen Designs werden jede Saison von der Gründerin Amalie Røge Hove entworfen.
„Wir haben schon öfter darüber gesprochen, wie wir in Innovationen und Neuheiten im Studio investieren können“, sagte Amalie Røge Hove, Gründerin von A. ROEGE HOVE. „Einige dieser Dinge waren unerreichbar, aber der Preis macht es uns jetzt möglich – Das bedeutet mir wirklich alles.“
„Die Art und Weise, wie sie ihre Kollektion aufbaut und entwickelt – Das war neu für mich“, sagt Pieter Mulier, Creative Director, Alaïa.
BYBORRE erhält den Supply Chain Award 2023
Das in Amsterdam ansässige Textilinnovationsstudio BYBORRE arbeitet an den Grenzen der Materialentwicklung, der Funktionalität und der Ästhetik, um kontinuierlich Innovationen im Bereich der technischen Maschenware voranzutreiben und die Grenzen der technischen Performance von Textilien zu erweitern. BYBORRE, die sich mit dem Design, den Materialien und der Technik von mehrlagigen Geweben befassen, wurden mit dem diesjährigen Supply Chain Award ausgezeichnet und damit für den großartigen Beitrag gewürdigt, den sie in den letzten Jahren für die Finalistinnen geleistet haben. Als Innovator und Wegbereiter unterstützt das Studio weiterhin Designerinnen in ihrem Bemühen, die Lieferkette zu demokratisieren, damit sie für alle zugänglich wird.
„Der International Woolmark Prize ist ein wichtiges Sprungbrett für die Branche und ein großartiges Beispiel dafür, wie wir zukünftige Talente, die an der Verbesserung der Welt von morgen arbeiten, besser unterstützen und fördern können“, sagt Borre Akkersdijk, Chief Creative Officer BYBORRE. „Der Gewinn dieses Preises für unsere Bemühungen in der Lieferkette ist nicht nur ein Gewinn für uns, sondern auch für alle unsere Partner*innen, die schwere Arbeit leisten. Es ist so wichtig, alle Schritte – vom Anfang bis zum Ende – zu zeigen, da es in der gesamten Lieferkette Innovationen gibt, die es verdienen, ins Rampenlicht gestellt zu werden. Für BYBORRE gibt uns das zusätzliche Energie und Aufmerksamkeit, um weiter voranzukommen und weitere Veränderungen anzustoßen.“
Der International Woolmark Prize
Im Mittelpunkt des International Woolmark Prize 2023 stand das Thema „Dialog“, das sowohl ein wichtiges Element im kreativen Prozess ist, als auch eine Botschaft an die und für die nächste Generation darstellt. Das Thema spiegelt die Mission von The Woolmark Company wider, einen Dialog herzustellen und führende Designtalente mit Akteurinnen der Branche zusammenzubringen, um gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Es fördert auch den Austausch zwischen der gesamten Lieferkette und den mehr als 60.000 australischen Wollzüchterinnen, die diese bemerkenswerte Faser, die im Mittelpunkt des Preises steht, mit Leidenschaft produzieren.
Die Finalistinnen des International Woolmark Prize 2023 waren: A. ROEGE HOVE, BLUEMARBLE, Lagos Space Programme, Marco Rambaldi, MAXXIJ, Paolina Russo, R H U D E und Robyn Lynch. Sie alle haben sich verpflichtet, die Säulen des Preises – Produktqualität, Innovation, Transparenz der Lieferkette, Nachhaltigkeit und Inklusivität – zu bewahren. Die Innovation Academy bietet Alumni und Finalistinnen des IWP ein Ausbildungs- und Mentorenprogramm, das einen unvergleichbaren Zugang zu Partnerinnen und Mentorinnen des International Woolmark Prize bietet, die Produktentwicklung, Forschung und Entwicklung sowie Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategien unterstützen. Das Programm hat eine erfahrene Gemeinschaft von 50 fortschrittlichen internationalen Handelspartnern in verschiedenen Entwicklungsstadien der Lieferkette und des Herstellungsprozesses zusammengebracht, um die acht Finalist*innen bei der Produktidee, der Entwicklung und der kommerziellen Umsetzung von Konzepten zu unterstützen.
Die Modeagentur L’Amour extreme wird dem Gewinner ein spezielles Paket zur Unterstützung der Brand anbieten, um die Reichweite des Designers zu erhöhen und neue Märkte zu erschließen.
The Woolmark Company freut sich außerdem über die Unterstützung der Innovation Academy-Partner Tilting the Lens, Common Objective, Queen of Raw und Close to Clothes, seines internationalen globalen Netzwerks von Lieferkettenpartnern wie BYBORRE, D-House, Knitwear Lab, Laxton’s, Studio Eva x Carola und studioe® sowie des offiziellen Hotelpartners Le Royal Monceau, des Hair-Partners Mr. Smith und MV Skintherapy als Beauty-Partner mit der gefeierten Make-up-Artistin Michelle Dacillo und einem von We Love Green organisiertem Musikprogramm.
The Woolmark Company hat sich mit der amerikanischen Künstlerin Joan Jonas zusammengetan, um die lang erwarteten Kollektionen der Finalistinnen in einem Film von Zak Kyes zu präsentieren. Zu den Finalist*innen gehören A. ROEGE HOVE, Bluemarble, Lagos Space Programme, MARCO RAMBALDI, MAXXIJ, Paolina Russo, R H U D E und Robyn Lynch.
Der Film trägt den Titel DIALOGUE und ist als zeitgenössische Neuinszenierung einer der bekanntesten Performances von Jonas, Delay Delay (1972), konzipiert. „Vor Jahren hätte ich mich nicht an einem solchen Projekt beteiligt“, sagt Joan Jonas. „Aber inzwischen bin ich sehr daran interessiert, wie die Leute meine Arbeit interpretieren, wie sie davon beeinflusst werden und wie es die Sichtweise auf ihre eigene Arbeit verändern könnte.“
Zu den Darsteller*innen – die alle Teile aus den Kollektionen tragen – gehören neben Jonas selbst der Musiker Loyle Carner und die Hollywood-Schauspielerin Taylour Paige. „Bewegung in der Kunst ist immer etwas sehr Schönes. Es war etwas Besonderes, dabei zu sein, wenn die Kollektionen des Woolmark Prize zum Leben erweckt werden“, so der Musiker Carner. „Es gibt so viel, was man über die Generationen hinweg – von Joan bis zu mir selbst – anbieten kann und was einen gegenseitigen Dialog, Verbindungen und Lernprozesse ermöglicht.
Der Film ist die letzte Enthüllung vor der Veranstaltung in Paris am 15. Mai, bei der die Gewinner von einer angesehenen Jury ausgewählt werden. Zu den früheren Gewinner*innen gehören Yves Saint Laurent, Valentino Garavani, Gabriela Hearst, Emily Adams Bode Aujla, Richard Malone, Angel Chen, Rahul Mishra und Matty Bovan.
Über Joan Jonas
Joan Jonas ist eine weltbekannte Künstlerin, deren Werk ein breites Spektrum an Medien umfasst, darunter Video, Performance, Installation, Sound, Text und Skulptur. Joans Experimente und Produktionen in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren sind nach wie vor entscheidend für die Entwicklung vieler zeitgenössischer Kunstgattungen, von Performance und Video bis hin zu Konzeptkunst und Theater. Seit 1968 erforscht sie in ihrer Praxis Sehweisen, den Rhythmus von Ritualen und die Autorität von Objekten und Gesten. Joan hat ihre Arbeiten in Museen, Galerien und großen Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt ausgestellt, vorgeführt und aufgeführt. Kürzlich präsentierte sie Einzelausstellungen im Hangar Bicocca in Mailand, im NTU Centre for Contemporary Art in Singapur, im Pavillon der Vereinigten Staaten für die 56. Ausgabe der Biennale von Venedig, in der Tate Modern in London, im TBA21 Ocean Space in der Kirche San Lorenzo in Venedig, im Serralves Museum in Porto, im Dia Beacon in New York und im Haus der Kunst in München. Im Jahr 2018 wurde sie mit dem renommierten Kyoto-Preis ausgezeichnet, der an Personen verliehen wird, die einen bedeutenden Beitrag zur wissenschaftlichen, kulturellen und spirituellen Verbesserung der Menschheit geleistet haben. Joan arbeitet derzeit an ihrer Retrospektive, die 2024 im Museum of Modern Art eröffnet werden soll.
Über Taylour Paige
Taylour Paige ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Hauptrolle in Janicza Bravos A24-Film Zola bekannt ist, für die sie 2022 den Film Independent Spirit Award in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ gewann. Ihre Leistung brachte ihr außerdem 2021 eine Nominierung für den Gotham Independent Film Award in der Kategorie „Outstanding Lead Performance“ und 2022 zwei Nominierungen für den Black Reel Award in den Kategorien „Outstanding Actress“ und „Outstanding Breakthrough Female Performance“ ein.
Als Nächstes wird Paige mit den Dreharbeiten zu HBO Max‘ neuer Horror-Fernsehserie Welcome to Derry beginnen, einem Prequel zu den beiden IT-Filmen von Stephen King, bei denen Andy Muschietti Regie führt. Die Serie soll im Jahr 2024 in die Kinos kommen. In diesem Winter wird Paige an der Seite von Jonathan Majors, Haley Bennett und Harrison Page in dem Drama Magazine Dreams spielen, das von Elijah Bynum geschrieben und inszeniert wurde. Der Film feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2023 am 20. Januar 2023 und wird von Searchlight Pictures am 8. Dezember 2023 veröffentlicht.
Über Loyle Carner
Von Soundcloud bis hin zum Fernsehen hat Loyle Carner die britische Musikszene mit unendlicher Aufrichtigkeit und unverblümter Offenheit in seinen Bann gezogen. Seit seinem ersten musikalischen Statement auf der EP „A Little Late“ von 2014 bis zum neuen Album „Hugo“ hat der MC aus dem Süden Londons seine immense emotionale Intelligenz und sein lyrisches Können als eine der markantesten Stimmen des modernen britischen Hip-Hop unter Beweis gestellt, indem er sich mit seiner persönlichen Politik, seiner Familie, Männlichkeit, Schmerz und vielem mehr auseinandersetzt. Das Ergebnis ist, dass er seine Musik in die ganze Welt und wieder zurück getragen hat, mit zwei Alben, die die Top 5 der Offiziellen Albumcharts geknackt haben, einer Nominierung für den prestigeträchtigen Mercury Prize, Nominierungen bei den BRIT Awards und dem Gewinn eines NME Awards.
Auf der Live-Bühne ist Carner bei Glastonbury, Reading und Leeds, Latitude, Primavera, Montreux Jazz, Parklife und zahllosen weiteren Festivals aufgetreten und hat außerdem ausverkaufte Headline-Shows an historischen Veranstaltungsorten wie dem Londoner Alexandra Palace, der Wembley Arena, dem Hammersmith Apollo und der O2 Academy Brixton gespielt. In der Zwischenzeit hat er seine magnetische Persönlichkeit in TV-Shows wie Later With Jools Holland und The Graham Norton Show präsentiert. Mit mehr als 782 Millionen Streams weltweit – 338 Millionen davon in Großbritannien -, mehr als 657.000 verkauften Alben, mehr als 40 Millionen YouTube-Abrufen und über 700.000 Followern in den sozialen Medien erhebt Loyle Carner weiterhin den Anspruch, einer der erfolgreichsten britischen Rapper der Geschichte zu sein.
Über Zack Group
Die Zak Group ist ein Designbüro. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Identität und die kreative Ausrichtung von Menschen, Institutionen und Marken, die den Weg der zeitgenössischen Kultur vorgeben. Durch die Visualisierung von Strategien und die Artikulation von Kernwerten schafft das Büro Verbindungen zu einem globalen Publikum. Das 2005 von Zak Kyes gegründete und in London ansässige Büro und sein interdisziplinäres Team entwickeln Ideen für kreative Partner aller Größenordnungen. Zu den wichtigsten Kooperationspartnern zählen Anne Imhof, Frank Ocean, M+, Nike, Paco Rabanne, Tate, Virgil Abloh und Vitra. Geleitet von der Überzeugung, dass kultureller Ausdruck notwendig ist, nutzt die Zak Group Design als Hauptschlüssel, um Brücken zwischen Ideen, Disziplinen und Menschen zu bauen.
„Joan Jonas ist die OG“, sagt Zak Kyes, „ich war begeistert, als sie meinen Vorschlag annahm, ihre bahnbrechende Performance Delay Delay neu zu gestalten. DIALOGUE ist ein Brief an und für die nächste Generation. Mit dem Regie-Duo Partel Oliva und dem Choreographen Josh Johnson wollten wir einen generationenübergreifenden Austausch zwischen den diesjährigen Preisfinalisten und natürlich Joan selbst schaffen.“
Über den International Woolmark Prize
Der International Woolmark Prize ermutigt Designerinnen, über das Heute hinaus zu denken, Wolle als natürlich innovative und nachhaltige Faser zu begreifen und ihre Basis für neue Technologien und Entwicklungen zu präsentieren, um die anspruchsvollen Bedürfnisse der Kunden von morgen zu erfüllen. Jeder Finalist*in wird eine Common Objective Sustainability Policies and Roadmap als Teil der Verpflichtung zu besseren Industriepraktiken ausfüllen und QR-Codes in kommerzielle Kollektionen integrieren, um die Transparenz der Lieferkette zu fördern.
Eine Finalistin wird von einer angesehenen Jury aus Branchenexperten mit dem International Woolmark Prize ausgezeichnet und erhält 200.000 AU$, die er oder sie in die Entwicklung des eigenen Unternehmens investieren kann. Der Karl-Lagerfeld-Preis für Innovation wird an einen weiteren Finalistin vergeben, der oder die Gewinnerin erhält 100.000 AU$. Außerdem wird der Woolmark Supply Chain Award verliehen, der den herausragenden Beitrag eines Handelspartners zur Förderung von Innovationen in der Wolllieferkette würdigt.
Alle Finalistinnen haben die Möglichkeit, über das International Woolmark Prize Retailer Network in einigen der führenden Geschäfte der Welt angeboten zu werden. Seit seiner Gründung hat der International Woolmark Prize einige der bedeutendsten Modedesignerinnen wie Karl Lagerfeld und Yves Saint Laurent bis zu Giorgio Armani, Donna Karan und Ralph Lauren ausgezeichnet und gefördert.
Über die Innovation Academy
The Woolmark Company freut sich über die Zusammenarbeit mit den diesjährigen Partner*innen der Innovation Academy: Tilting the Lens, Common Objective, Queen of Raw, und Close to Clothes. Das Programm verfügt über ein globales Netzwerk von mehr als 50 fortschrittlichen internationalen Lieferkettenpartnern, darunter BYBORRE, D-House, Knitwear Lab, Laxton’s, Studio Eva x Carola und studioe®. Die Innovation Academy unterstützt die Finalisten mit Frühphaseninvestitionen, Produktforschung und -entwicklung, Mentoring, Networking und Handel und bietet so unvergleichliche Einblicke und Unterstützung beim Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens.
Über The Woolmark Company
The Woolmark Company ist globaler Vorreiter auf dem Gebiet der Wolle. Durch das weitreichende Netzwerk an Beziehungen zur internationalen Textil- und Modeindustrie heben sie die Position der australischen Wolle als ultimative Naturfaser und erstklassigem Element für Luxusbekleidung hervor. Das Woolmark-Logo ist eines der weltweit bekanntesten Marken, welche für höchste Qualität bürgt sowie für bahnbrechende Spitzenleistungen und Innovationen vom Erzeuger bis zum fertigen Produkt steht. The Woolmark Company ist eine Tochtergesellschaft von Australian Wool Innovation, einem gemeinnützigen Unternehmen, das im Auftrag von rund 60.000 Wollerzeugern, die zur Finanzierung des Unternehmens beitragen, Forschung, Entwicklung und Marketing entlang der weltweiten Lieferkette für australische Wolle betreibt.
Join the conversation: #woolmark #woolmarkchallenge
Fotos: Joan Jonas ©Zhenya @zposternak und Tanya Posternak @tanyaposternak, alle anderen Bilder Vincent Desailly @vincentdesailly, © The Woolmark Company,