Lasst die Feierlichkeiten beginnen!

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Die Geschichte des ikonischen „Radiofonografo: Brionvega RR126“ ist eine faszinierende Reise durch die Leidenschaft und Innovation der Castiglioni-Brüder. Ihre Liebe zum Experimentieren mit Radio, Klang und Design erstreckt sich über fast fünf Jahrzehnte, und das Ergebnis, der RR126, ist ein zeitloses Meisterwerk, das die Geschichte des Klangs geprägt hat.

Kapitel I – 1930 – Livio der Radioliebhaber

Bereits in den 1930er Jahren war Livio ein leidenschaftlicher Radioliebhaber und baute seine eigenen Radios. Seine pragmatische Sicht auf das Design und die Benutzerinteraktion führte dazu, dass er ab 1938 in Zeitschriften schrieb und die Industrie aufforderte, Ästhetik und Design zu erneuern. Livio führte seine Brüder Pier Giacomo und Achille in die Welt des Designs und der Zusammenarbeit mit der Industrie ein.

Kapitel II – 1940 – VII. Triennale und Phonola

Auf der VII. Triennale 1940 präsentierten die Brüder zwanzig innovative Radio Modelle und Phonographen. Die Firma Fimi-Phonola kaufte ihre Entwürfe, die als wegweisend für das aufkommende italienische Industriedesign galten. Die Form und Funktion dieser technologischen Objekte wurden in einer einheitlichen Weise konzipiert, weit voraus für die damalige Zeit.

Kapitel III – 1944 – Achilles Ankunft

Nach dem Krieg trat Achille offiziell in das Atelier ein. Raum, Inszenierung, und integrierte Form der Objekte gehörten Achille und Pier Giacomo; Ton, Licht, Erfindung, die Gestaltung des Immateriellen, war Livios Domäne.

Kapitel IV – 1952 – Livio als Berater für Brionvega

Livio verließ 1952 Achille und Pier Giacomo, um sich seiner beratenden Partnerschaft mit Phonola zu widmen. Seine Forschungen führten zu einer neuen Idee des kommunikativen Umfelds und Installationen, in denen akustische Kommunikation schriftliche Kommunikation ersetzte. Livio wurde Design- und Handelsberater für Brionvega, das durch fortschrittliches Design und Technologie internationale Anerkennung erlangte.

Kapitel V – 1965 – Die Geburt des ikonischen Radiofonographen

In ihrer Zusammenarbeit mit Brionvega kehrten die Brüder zum Radiodesign zurück. Der RR126 (1965) knüpft an die bahnbrechenden Entwicklungen der 1940er Jahre an. Das Gehäuse aus Aluminiumdruckguss trägt eine Reihe von Würfeln mit elektronischen Komponenten, Bedienelementen, Phonographen und Lautsprechern. Die funktionelle Trennung und die Positionierung der Lautsprecher verbesserten den stereophonen Effekt. Das anthropomorphe Design der Bedienelemente vermittelte Vertrauen und schuf eine „domestizierte“ Technologie.

Nach fast 50 Jahren bleibt der Radiofonografo ein Symbol für Innovation, Design und die leidenschaftliche Hingabe der Castiglioni-Brüder an den Klang. Lasst die Feierlichkeiten beginnen!

Blau ist Kunst, Schönheit und Unendlichkeit

In der antiken Kunst stand die Farbe Blau für loyale, mutige und freundliche Charaktere. Gerade wegen ihrer Bedeutung für Schönheit, Entspannung und Wohlbefinden schafft Blau eine entspannende Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Die Farbe Blau steht für die Ewigkeit und die ständige Bewegung des Himmels, immer gleich und immer anders.

Was die Strategie des Unternehmens auch heute noch antreibt, ist das Ergebnis der tiefen Bewunderung für die kreative Hingabe der 60er Jahre, die den Weg für geniale Produkte wie den radiofonografo ebnete.

Der radiofonografo wird wegen seines multisensorischen Wertes in Szene gesetzt. Er wurde von seinen Schöpfern ursprünglich nicht nur für die einwandfreie Wiedergabe von Musik konzipiert, sondern auch, um „Gesellschaft zu leisten“, wie das verspielte Design eines musikalischen, anthropomorphen und lächelnden Roboters zeigt, der zu einem Freund werden sollte, der dem Menschen die Technik näher bringt.

Der radiofonografo ist eine Schlüsselfigur für Geschichten, Kuriositäten und Erinnerungen, die im Laufe der Zeit dazu beigetragen haben, seinen internationalen Ruhm zu begründen, einen Ruf, der ihn von einem modernen Designobjekt in ein wahres Werk der zeitgenössischen Kunst verwandeln kann. Und als solches gewinnt er mit der Zeit an Wert, so sehr, dass er zu einem Objekt wird, an dem man sich heute erfreuen kann, das aber auch an zukünftige Generationen weitergegeben werden kann.

Eine der größten Hommagen an den Radiofonographen kommt von David Bowie: nicht nur eine Pop-Ikone, Sänger und Musiker ohnegleichen, sondern auch ein unermüdlicher Sammler von kleinen und großen Kunstwerken und Unikaten, vor allem solchen, die eine Verbindung zu seinem künstlerischen Leben haben. In einem Interview aus dem Jahr 1998 sagte Bowie der New York Times: „Kunst ist das Einzige, was ich immer besitzen wollte.“ Der radiofonografo war sein Freund fürs Leben. Er benutzte ihn viele Jahre lang und immer wieder, mit großer Liebe und Aufmerksamkeit.

Ein außergewöhnlicher Mensch und Freund, der Brionvega bewundert und schätzt, ist Francis Ford Coppola. Einer der größten Regisseure und Cineasten in der Geschichte des Kinos, dessen Wirken man in ‚Der Pate‘ oder ‚Apocalypse Now‘ zu schätzen gelernt hat. Seit vielen Jahren ist er im Besitz eines radiofonografo und hat kürzlich seine ganze Leidenschaft und Vorliebe für unsere Produkte zum Ausdruck gebracht:
„BRIONVEGA hat mich über die Jahre hinweg immer fasziniert. Ich bewunderte immer das innovative Design und die effektive Leistung ihrer Produkte.“ Francis Ford Coppola

Der radiofonografo ist im Katalog des MoMa Design Store seit Ende 2019 und er ist auch im Online MoMa Design Store erhältlich.

Weitere Informationen unter https://www.brionvega.com/de/

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